Zu Gast bei einer balinesischen Familie & Vulkan Batur

Sonntag, 11.10.2015

Schon lange hatten wir uns vorgenommen, den Vulkan Mt. Batur zu erklimmen und von dort den Sonnenaufgang zu sehen. 

Ich hatte Glück, denn Sharon hatte ein sehr gutes Verhältnis zu einer balinesische Familie, wo wir den Tag davor übernachten durften und die selber auch diesen Ausflug machen wollten 🙂 Wir wurden um 17 Uhr von der Familie abgeholt und wir sind nach Canggu gefahren (ca 40 min vom Hotel entfernt) , wo die Familie wohnt. Abends haben wir dann zusammen ein typisch balinesisches Essen (Nasi Goreng) gegessen

und sind dann alle früh schlafen gegangen.. denn der Wecker klingelte schon um halb 3 mitten in der Nacht. Da wir noch ca 1 Stunde zum Ausgangspunkt fahren mussten und zum Sonnenaufgang auf dem Vulkan sein wollten ..War es leider so früh. 

 

Und dann ging es auch schon los..über Stock und über Stein, jeder mit seiner Taschenlampe in der Hand und eigentlich konnte man, bis auf die Sterne über uns, nicht wirklich sehen wo man eigentlich lang ging. Ein Glück hatten wir aber einen Guide. 🙂

Am Anfang fand ich den Aufstieg recht entspannt ..allerdings wurde es schnell sehr steinig und rutschig und man musste bei jedem Schritt ganz genau aufpassen, wo man überhaupt seinen Füße hinsetzt. Bei jeder kleinen falschen Bewegung war das Risiko echt recht groß, sich ordentlich aufs Mett zu legen 😀..und das hätte bei den ganzen Steinen glaube ich echt weh getan.. feste Schuhe und ein Pullover ein MUSS!

 

Nach mühsamen fast 2 Stunden Aufstieg hatten wir es endlich geschafft und wurden mit einem perfekten Ausblick belohnt.

  •   
  •  

Dannach kam eigentlich der anstrengste Teil - der Weg wieder runter. 😕Die Beine waren eh schon ordentlich geschafft vom Aufstieg und nun ging es ziemlich steil wieder runter. Die ganzen kleinen und großen Steine waren so rutschig, dass man sich ziemlich anstregen musste, welchen Weg man am besten wählte.

Unten angekommen War ich ehrlicher Weise wirklich so erschöpft, dass ich am liebsten keinen Schritt mehr machen wollte - ABER hat es sich defitiv gelohnt !